Re: [Debian]:Zeitschrift: Linuxer sind Kulturverweigerer!

Stefan Nobis writes:
[richtiges über Fehleranfälligkeit von Betriebssystemen gestrichen]

 > Das Problem sind nicht konkrete Betriebssysteme. Ein Problem ist die
 > Monokultur, d.h. nur noch Linux ist genauso schädlich und schlecht wie
 > nur noch Windows.

Mit dem Unterschied, dass nur noch Linux nicht bedeutet, dass es nur
noch einen Anbieter und damit keine Konkurrenz mehr gibt. Nur noch
Linux, so wenig wünschenswert das wäre, würde also weitaus weniger
Monokultur bedeuten, als nur noch Windows oder MacOS.

 > Diese Anbetung und Verehrung einzelner Systeme ebenso wie das Bashing
 > gegen einzelne Systeme ist völlig unkonstruktiv und hilft kein bischen
 > weiter.

Es mag vielleicht geringe technische Unterschiede zwischen OS A und OS
B geben, es gibt jedoch qualitative Unterschiede zwischen freier
(u.a. also offener) Software und nicht-freier, closed-source
Software. Das Bestehen auf Nachvollziehbarkeit, also auf Offenheit ist
gerade im Hinblick Fehleranfälligkeit sehr konstruktiv. Ich gebe Dir
allerdings Recht, dass es dabei vom Prinzip her einerlei ist, ob es
nun Linux, HURD oder sonst was ist.

Gruß,

Peter

--