[Debian]:Schutz bei Abstürzen

Hallo,

mein Panasonic-PD-Laufwerk (SCSI), das ich eigentlich gerade auch für Backup
verwende, verhält sich so merkwürdig, dass ich rausfinden muss, ob da die
Hardware irgendwie kaputt ist. Gestern stürzte mir das ganze Betriebssystem
(Kernel 2.0.36) dreimal ab, als ich es zum Backup länger ansprach.
Möglicherweise waren auch die internen Kabel locker. Oder 2 Medien defekt.
Soll ich da irgendwie in einen anderen Modus wechseln, wenn ich das weiter
austesten will, damit mir durch Abstürze nicht doch mal mein Dateisystem
beschädigt wird?

Gruß Gerhard

--
Gerhard Kugler