[Debian]:ext2 und PD-LW, war: Schutz bei Abstürzen

Hallo,

ein Nachtrag und eine Frage zu meinem Absturzproblem:

PD-Laufwerk und Medien sind also nicht kaputt. Nach einem HD-Wechsel auf
eine größere hatte ich wie gesagt den IDE-Stecker locker drauf. Das Geeier
des PD-Mediums mit Panasonic-Laufwerk hatte die Kontakte wohl dann durch das
Gerüttel unterbrochen, da die beiden nahe beieinander angebracht sind.

Irritiert hatten mich halt noch Fehlermeldungen zum Dateisystem auf den
PD-Medien. Nachdem das Ganze wieder läuft, habe ich die Medien mit fsck
überprüft und zahlreiche inode-Probleme gemeldet bekommen. Mindestens einmal
kam auch eine Fehlermeldung wie "scsidisk I/O error". Die Medien scheinen
softwaremäßig jetzt repariert. Ist bei solchen Laufwerken das
ext2-Dateisystem empfindlicher? Ich hatte früher DOS-Partitionen drauf. Ich
glaube, auf so einem 650-MB-Medium wurden vom Treiber automatisch 4
Partitionen angelegt. Da schien es nie Probleme zu geben. (Oder sie wurden
nie gemeldet.) Unter ext2 hatte ich gar keine Partitionierung mehr
vorgenommen, sondern nur das Dateisystem initiiert. Vielleicht kommt deshalb
immer wieder die Warnung über eine unbekannte Partitionstabelle? Oder das
Laufwerk wird halt doch altersschwach.

Gruß Gerhard