Re: [Debian]:SW-Patents: BMWi-Konferenz: So koennen Sie helfen

Hi,

On 8 May 2000, Stefan Nobis wrote:

> Das stimmt so nicht. Erstmal ist es IIRC in USA möglich, sämtliche
> Rechte an einer Sache abzutreten. Dies ist in Deutschland (Europa?)
> auf jeden Fall nicht möglich: Der Urheber bleibt immer derselbe und
> hat seine Urheberrechte an einer Sache inne.

Hm, was schrieb ich doch da gleich noch?

-------------------------------- schnipp --------------------------------
> [...] den Quellcode (dessen Kopierrecht -- sofern nicht explizit
> abgetreten -- beim Autor liegt) [...]
-------------------------------- schnapp --------------------------------

Das gilt "ubrigens auch in den USA. Beispiel: FSF, an die man das
Kopierrecht abtreten kann.

Urheber bleibt nat"urlich der Autor, was selbstverst"andlich mit keinem
Nachteil verbunden, sondern auch gut so ist -- ansonsten muttu halt anonym
ver"offentlichen.

> Im Zweifelsfall musst du aber beweisen können, dass du der Urheber
> einer Sache bist, was nicht immer so ganz einfach ist.

Das ist wohl ein generisches Problem; jedoch k"onnen FSF und andere
Zusammenschl"usse dem Urheber behilflich sein.

> Bei aller Problematik sollte man Patente aber auch nicht zu sehr
> überbewerten: Sie gelten schließlich nicht ewig sondern nur eine
> begrenzte Zeit (20 Jahre?), allerdings für die schnelllebige
> EDV-Branche sicher zu lange.

Was hei"st da "uberbewerten? Es geht schlicht und ergreifend darum, da"s
ein Patent besonders im Softwaresektor ein Klotz am Bein ist und
Weiterentwicklungen ausgebremst werden. Linux zum Beispiel w"are heute
nicht dort (sofern "uberhaupt), wo es heute ist, wenn mehr patentiert
worden w"are ... andererseits ... :-) :-D >;-> ... M$ w"urde demnach auch
nicht existieren. :)

  aleX
--
Alexander Wiedeck...............alexander.wiedeck@ku-eichstaett.de
Key fingerprint = 02 C9 F8 08 1A 36 F9 D0  22 6C 4C 4F 06 78 34 C3