Re: [Debian]:Schutz bei Abstürzen

Gerhard Kugler wrote:
> mein Panasonic-PD-Laufwerk (SCSI), das ich eigentlich gerade auch für Backup
> verwende, verhält sich so merkwürdig, dass ich rausfinden muss, ob da die
> Hardware irgendwie kaputt ist. Gestern stürzte mir das ganze Betriebssystem
> (Kernel 2.0.36) dreimal ab, als ich es zum Backup länger ansprach.
>
> Soll ich da irgendwie in einen anderen Modus wechseln, wenn ich das weiter
> austesten will, damit mir durch Abstürze nicht doch mal mein Dateisystem
> beschädigt wird?

Moeglichst nur die Partitionen mounten, die wirklich zum testen
erforderlich sind und vor dem kritischen Befehl einen sync.

Zum Debuggen koennte es helfen beim SCSI-Modul im Kernel
verbose logging einzuschalten. Wenn der Debug-Output auf die
Konsole kommt, kann man oft noch etwas erkennen, auch wenn die
Kiste sonst schon haengt. Ich wuerde eher weniger auf
das PD-Laufwerk tippen, da es fuer dieses schon relativ
schwierig ist, den SCSI-Bus zu aufzuhaengen, dass das ganze
System nichts mehr tun kann. Was hast Du denn fuer 'nen
Controller ? (NCR ?)

Viele Gruesse
		Volker
Volker Ossenkopf    KOSMA (Kölner Observatorium für submm-Astronomie)
Tel.: 0221 4703485                    1. Physikalisches Institut der
Fax.: 0221 4705162                               Universität zu Köln
E-Mail: ossk@zeus.ph1.uni-koeln.de