Re: Debian auf eine neue Platte

Hallo Eckhard,

> /root musss auch nicht unbedingt in / untergebracht werden.

Huch, ist es nicht der Sinn der Sache, dass /root in / liegt? Oder
meinst Du vielleicht /boot?

Ich denke, dass /root auf jeden Fall auf / sein sollte, weil man sich
dann auch noch problemlos als Superuser anmelden kann, wenn alle
anderen Partitionen nicht mehr montiert werden koennen. Sonst koennte
man ja gleich /home/root verwenden, oder?

Fuer /boot eine eigene Partition zu verwenden, halte ich auch nicht
fuer sehr sinnvoll, da man dann Probleme bekommt, wenn man den
Bootmanager GRUB und das Paket kernel-package verwendet. Man kann dann
nicht mehr die symbolische Verknuepfung /vmlinuz in der
GRUB-Konfiguration verwenden, da der Kernel und die Verknuepfung dann
nicht mehr auf derselben Partition liegen.

> 6. Verbleibt noch /proc, /dev, /tmp und /var.

Mit tar kann man /dev kopieren. /proc kann man mit --exclude
ausschliessen. Mit der Option --one-file-system ist es ausserdem
moeglich nur Dateien zu kopieren, die in einem bestimmten Dateisystem
liegen. Ich wuerde auf jeden Fall tar anstelle von cp zum Kopieren der
Dateien verwenden.

/tmp muss man eigentlich gar nicht kopieren. Es reicht, wenn man mit
chmod 1777 /tmp sicherstellt, dass die Berechtigungen stimmen.

Wenn man alle Dateien im Single-User-Modus kopiert, duerfte es in
/var/run etc. keine Dateien geben, da die meisten Daemonen im
Single-User-Modus nicht laufen. Ausserdem stoeren diese Dateien ja
nicht weiter, da sie nach dem Neustart ueberschrieben werden.