Re: [Debian] Debian auf eine neue Platte

On Sat, Dec 30, 2000 at 06:54:50PM +0100, Eckhard Hoeffner wrote:
> [...]
>    auch schnell, sehr schnell ^C.
> 5. /boot, /etc, /home, /mnt, /opt /usr, /usr/local sind alles statische
>    Verzeichnisse, die Du ohne weiteres kopieren kannst. Wenn es andere Partitionen
>    sind als / -> Mountpoint in / nicht vergessen.
> 6. Verbleibt noch /proc, /dev, /tmp und /var. Bei /proc weiß ich nicht
>    genau, was los ist. kopieren ist sicherlich falsch, da es sich um
>    virtuelle Dateien handelt. Ob du ein Verzeichnis proc anlegen musst oder
>    nicht, weiß ich nicht. Ich würde es erst einmal ohne probieren.

Nein, das muß schon existieren. Schließlich will mount dort beim
Systemstart das virtuelle Filesystem einhängen.
mkdir -m 555 /proc

>    /tmp muss angelegt werden und sollte leer bleiben.

Da muss man zusätzlich auf die Dateirechte achten, sonst hat man schnell
ein paar Probleme.
mkdir -m 1777 /tmp

> [...]
> 7. lilo.conf alt editieren, lilo ausführen, fstab-neu umschreiben, so dass es
>    auf Dein neues System passt und dann reboot mit dem neuen System. mehr als
>    "drop on a shell" kann eigentlich nicht passieren. Vorsichtshalber würde ich aus
>    der fstab-neu das gesamte alte System rauslassen poder zumindest nur "ro" mounten.
>
> Wenn ich das ganze lese, erscheint es mir sinnvoller, eine neue Basisinstallation
> durchzuführen und dann von vorne aufzubauen. Du kannst ja die alte Installation
> behalten und so immer nachschauen, wie es im alten System  ufgebaut war.

Ich würde keine neue Basisinstallation machen.
Das überspielen sollte es tun.
Entweder einzelne Verzeichnisse oder per tar und
einem exclude-file (-X) wo /proc und /lost+found
drin sind.

--
MfG

Waldemar Brodkorb

Every Generation got its own disease - Fury in the Slaughterhause 1993
and we got Aquired Immunodeficiency Syndrome,
Bovine Spongiform Encephalopathy and Microsoft Windows 2000 Professional