Re: Debian auf eine neue Platte

* Andreas Voegele <andreas.voegele@gmx.de> [30 12 00 20:16]:

>Hallo Eckhard,

>Huch, ist es nicht der Sinn der Sache, dass /root in / liegt? Oder
>meinst Du vielleicht /boot?
Ich meinte schon /root und auch #muss nicht#, während z. B. /etc #muss#
außer man macht das ganze diskless.

>Ich denke, dass /root auf jeden Fall auf / sein sollte, weil man sich
>dann auch noch problemlos als Superuser anmelden kann, wenn alle
>anderen Partitionen nicht mehr montiert werden koennen. Sonst koennte
>man ja gleich /home/root verwenden, oder?
Anmelden kannst Du Dich als root auch, wenn /home/root nicht gemountet
ist, das root-home-Verzeichnis braucht man dafür nicht -
solange du in dem /root-Verzeichnis keine besonderen
Dateien oder Prgramme hast, fehlt erst mal nichts, außer dass
die .bashrc, .aliases  usw. nicht eingelesen werden können.
Dann fehlt hat der gewohnte prompt und einige weitere Kleinigkeiten,
die man aber nicht unbedingt braucht.
Wenn
man es richtig macht, hat man im /root-Verzeichnis vor allem
eine Datei liegen: eine aktuelle usr.tar.gz und /usr auf einer
eigenen Partition, denn dann kann man die /usr-Partition im Ernstfall
schnell neu formatieren und das usr.tar.gz dorthin entpacken. Damit
kriegt man das System am schnellsten wieder zum Laufen. UNd dann muss
/root natürlich in / liegen.

--
Eckhard Hoeffner