Re: ftp Zugriff im LAN

Hallo Norbert,

> habe mir ein kleines privates LAN aufgebaut mit derzeit 2 PC´s. [...]
> einen [ftp-]Zugang vom client auf den Server bekomme ich nicht hin.
> [...]
> In der /etc/hosts.allow steht nur ein Satz:
>
> ALL: LOCAL .nobby.de
>
> Habe ich hier einen Syntaxfehler ode mache ich grundsätzlich etwas
> falsch ?

Was gibt das Kommando dnsdomainname auf Deinem Client aus?

Hast Du einen DNS laufen bzw. wie sieht die /etc/hosts auf dem Client
aus?

Wenn Du weder DNS noch NIS verwendest, muss die Domaene, soviel ich
weiss, in /etc/hosts stehen. Also zum Beispiel:

192.168.1.1 main.nobby.de main
192.168.1.2 lisa.nobby.de lisa