Re: Zu dumm fuer Debian ?

Hallo Robert!

Robert Rakowicz schrieb am Dienstag, 26. Dezember 2000:

> Ich habe Potato vom LinuxLand. Dachte mir O.K mache ich doch wie im HB
> steht zuerst die "Standard Installation" und dann alles nach und nach.
> Die Installation ging ja problemlos.

Gratuliere! Dann haben die Entwickler dieser Applikation doch
recht gute Arbeit geleistet.

> Ich hatte schon vor einigen Tagen hier eine Nachricht gepostet
> "Informationen zum umgang mit Debian finden". Die Antworten haben mich
> aber nicht viel weiter gebracht. Es liegt womöglich daran, daß ich zu
> dumm dafür bin, versuche unbewußt gemeinsamkeiten mit RPM zu finden.

Das ist immer so ein Problem, wenn man einen bestimmten Standard, den
man von bekannten Umgebungen bekannt ist, als Maßstab für eine Sache
heranzieht. Ähnliche Vergleiche stehen auch immer wieder zur Diskussion,
wenn man Fragen zu bestimmten Applikationen auf (bisher) gewohnten
Betriebssystemen hat und etwas adäquates unter den verschiedenen Linux
Distributionen sucht.

Am Besten geht man da recht unvoreingenommen zunächst mal an die
Dokumentation der neuen Umgebung heran und versucht zu ergründen, wie
läuft jetzt was. Im Verzeichnis
/usr/share/doc/{maint-guide,packaging-manual,debian} findest Du
sicherlich schon einiges zu Deiner speziellen Thematik. Weiteres
findest Du aber sicherlich im online-Handbuch von F. Ronneburg et.al.

	http://www.belug.org/~fr/buch/

> Auf jedem Fall bis jetzt sieht es schlecht aus.  Um vielleicht weiter
> zu kommen versuche ich hier mit einem Beispiel was ich will und was
> ich nicht verstehe.

Das hilft sicherlich (ein wenig). :-)

> Wie geschrieben das System hat eine "Basis Installation" und ist somit
> funktionsfähig. Seine Name/ IP usw bekommt es von einem DHCP Server.

OK.

> Ich wollte also XFree86-4 Installieren.

Das ist nun wiederum (noch) nicht Bestandteil der offiziellen Debian
(potato) Distribution, die als stable gilt. Die Installation gilt
ja auch unter anderen Linux-Distributionen nicht gerade als einfach,
insbesondere wenn man nun auch noch besondere Hardware-Unterstützung
berücksichtigt wissen möchte. Da könnte ich auch auf recht umfangreiche
Threads aus anderen Mailinglisten (rpm-basierte Linux-Distributionen)
verweisen.

> Stelte dabei fest, daß auf den CD's nur die 3.3.6 Version gibt (
> zumindest mit dselect habe nichts von 4.0 gesehen ).

Du wirst Dich bei Debian daran gewöhnen müssen, dass dort nur Programme
und Applikationen in eine als stable geltende Version aufgenommen
werden, die *mehrfach* auf Abhängigkeiten und Verträglichkeiten in
vielerlei Hinsicht getestet sind.

> Ins Internet und auf der Seite www.debianplanet.org habe entsprechende
> Beschreibung, wie man sich XFree86-4 auf Potato Installiert, gefunden.
> Pakete runtergeladen. In der Beschreibung steht, daß man das Paket
> "dialog" vom Woody nehmen soll. Also entsprechender EIntrag in
> /ets/apt/sources.list und apt-get update.

Wie sieht denn Dein Eintrag in /etc/apt/sources.list konkret aus?

> Alles gelaufen, schön. Jetzt apt-get source dialog und Überraschung
> "legen Sie die CD Popato ...".  Wie sage ich den dem Apt, daß ich ein
> Paket nicht von CD sondern von wo anders haben will ?

Das könnte z.B. so aussehen:

# Woody - the next generation - Debian 2.3
deb ftp://ftp.gigabell.net/debian unstable main contrib non-free
deb ftp://ftp.gigabell.net/pub/unix/linux/debian-non-US/ unstable non-US/main non-US/contrib non-US/non-free

# XFree86-Version 4.01 for Debian
deb http://www.edlug.ed.ac.uk/Mirrors/Debian/dists/potato/ cpbotha/all/
deb http://www.edlug.ed.ac.uk/Mirrors/Debian/dists/potato/ cpbotha/i386/

# Helix-Gnome for Debian Woody
deb http://spidermonkey.helixcode.com/distributions/debian woody main deb
deb ftp://ftp.sunsite.dk/mirrors/ftp.helixcode.com/pub/helix/distributions/Debian woody main

Das weitere Prozedere würde ich den man-pages entnehmen.

> Ich versuchte einige Pakete mit dselect zu Installieren, daß ist leider
> auch voll daneben gegangen :(. Wenn ich dselect starte dann Pkt 2 (
> Select ), jetzt ein Paket aussuchen z.B rcs also mit "+" Paket auswählen
> ( keine änderung der Anzeige hmm vielleicht doch normal ? ) mit Q raus
> und Pkt 3 für Install.

Wenn sich das von Dir ausgewählte Paket nicht auf den
Installations[pfaden|medien|servern], die bisher im /etc/apt/sources.list
fixiert sind, befindet, dann funktioniert das *nicht* mit 'dselect'.

Wenn Du z.B. ein Paket in einem bestimmten Verzeichnis hast, klappt
das am leichtesten mit 'dpkg -i <paketname>'. Weiteres kannst Du
aus der manpage zu 'dpkg' erfahren.

> Ehm jetzt werden mir janz viele Pakete für Installation angezeigt aber
> kein rcs. Was mache ich hier falsch ? Wenn ich direkt nach starten von
> dselect Pkt 3 auswähle werden mir 60 Pakete für die Installarion
> angezeigt - ich habe aber keine augewählt <?>
>
> Das HB was dabei war ist wohl für Einsteiger und nicht für Umsteiger.
> Gibt es vielleicht ein Buch was sich nur auf Debian bezieht und nicht
> auf Linux allgemein ?

Das von mir oben zitierte online-verfügbare befasst sich nur mit
debian-spezifischen Dingen, aufbauend auf die Debian potato Version.
Es gibt aber auch ein ausgezeichnetes Buch von

	Peter H. Ganten:
	Debian GNU/Linux
	- Grundlagen, Installation, Administration und Anwendung -
	(C) Springer-Verlag Berlin Heidelberg
	ISBN 3-540-65841-6
	http://www-user.uni-bremen.de/~j09g/linux/debian_buch.html

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de>  -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\