[Debian] Zu dumm fuer Debian ?

Hallo,

ich habe in letzter Zeit etwas mit Debian bzw. apt-get und dselect
rumgespielt. Dabei hoffte ich, daß es etwas brauchbares draus wird,
leider es ist nicht der Fall :( deswegen versuche ich mal hier.

Ich habe Potato vom LinuxLand. Dachte mir O.K mache ich doch wie im HB
steht zuerst die "Standard Installation" und dann alles nach und
nach. Die Installation ging ja problemlos.
Ich hatte schon vor einigen Tagen hier eine Nachricht gepostet
"Informationen zum umgang mit Debian finden". Die Antworten haben mich
aber nicht viel weiter gebracht. Es liegt womöglich daran, daß ich zu
dumm dafür bin, versuche unbewußt gemeinsamkeiten mit RPM zu finden. Auf
jedem Fall bis jetzt sieht es schlecht aus.
Um vielleicht weiter zu kommen versuche ich hier mit einem Beispiel was
ich will und was ich nicht verstehe.

Wie geschrieben das System hat eine "Basis Installation" und ist somit
funktionsfähig. Seine Name/ IP usw bekommt es von einem DHCP Server.

Ich wollte also XFree86-4 Installieren. Stelte dabei fest, daß auf den
CD's nur die 3.3.6 Version gibt ( zumindest mit dselect habe nichts von
4.0 gesehen ). Ins Internet und auf der Seite www.debianplanet.org habe
entsprechende Beschreibung, wie man sich XFree86-4 auf Potato
Installiert, gefunden. Pakete runtergeladen. In der Beschreibung steht,
daß man das Paket "dialog" vom Woody nehmen soll. Also entsprechender
EIntrag in /ets/apt/sources.list und apt-get update. Alles gelaufen,
schön. Jetzt apt-get source dialog und Überraschung "legen Sie die CD
Popato ...". Wie sage ich den dem Apt, daß ich ein Paket nicht von CD
sondern von wo anders haben will ?

Ich versuchte einige Pakete mit dselect zu Installieren, daß ist leider
auch voll daneben gegangen :(. Wenn ich dselect starte dann Pkt 2 (
Select ), jetzt ein Paket aussuchen z.B rcs also mit "+" Paket auswählen
( keine änderung der Anzeige hmm vielleicht doch normal ? ) mit Q raus
und Pkt 3 für Install. Ehm jetzt werden mir janz viele Pakete für
Installation angezeigt aber kein rcs. Was mache ich hier falsch ? Wenn
ich direkt nach starten von dselect Pkt 3 auswähle werden mir 60 Pakete
für die Installarion angezeigt - ich habe aber keine augewählt <?>

Das HB was dabei war ist wohl für Einsteiger und nicht für Umsteiger.
Gibt es vielleicht ein Buch was sich nur auf Debian bezieht und nicht
auf Linux allgemein ?

Gruß Robert

--
Robert Rakowicz