Re: 2.2 Release 2 auf CDs- Wuensche ?

On 24 Dec 2000, Marcus Jodorf wrote:

> Wenn Du einmal Gelegenheit hast, Dir ein fast 10 Jahre altes NeXTStep
> anzuschauen, dann findest Du alles, was KDE anstrebt, fix und fertig
> vor. Weit konsistenter umgesetzt und intuitiver zu bedienen.

Leider hatte ich bisher noch keine Gelegenheit dazu. Gehört habe ich das
aber schon öfters.
Aber war NeXTSTEP nicht auch auf eine spez. Hardware zugeschnitten ?
(Ala Amiga).

> Nur läuft das auf einem 68040/25MHz mit 16MB oder 32MB durchaus
> brauchbar und ist auf einem aktuellen Rechner eine absolute Rakete.

Achtung Sarkasmus !
Das wäre Windows 3.11 mittleweile auf den jetzigen PC's auch.

> Ein kompletter Desktop, durchgängig objektorientiert, anfängertauglich
> und im Vergleich zu KDE oder Gnome alles andere, als veraltet.
> KDE und gnome sehen dagegen einfach nur schlecht aus und sind
> unbegreiflich fette Monster.

Ich frage mich mittlerweile ehrlich, nachdem hier für und wieder
dargelegt wurden, warum dann die aktuellen GUI's so einen Erfolg haben ?
Sind die *wirklich* so fett ?
Ist evtl. X-Window selber schon so fett ?
War z.B. die NeXT-GUI auch Netzwerkfähig ?
Lief NeXT auch auf einer großen Zahl von unterschiedlichen
Grafikkarten/Rechnersystemen ?
Gibt es evtl. die NeXT GUI für X ?

Sind nicht Bestrebungen im Gange das KDE zugrundeliegende QT auf
Handheld's u.ä. zu portieren.
Kann man da immer noch von fett sprechen ?
Gut, ich muß zugeben das grenzt jetzt nur an KDE, aber da KDE darauf
aufbaut ...

Was mich an den momentanen Desktopsystemenen eher stört ist das (nach
meiner Meinung) ein großer Augenmerk auf Einzelplatzsysteme gelegt wird.

Mich würde eher interessieren wie lassen sich solche Systeme in einem
Firmennetzwerk administrieren. Es kann doch nicht angehen das wieder ein
Rückschritt in die Turnschuhadministration erfolgt.

Hat jemand evtl. Erfahrung mit solcher Thematik ?
Wie kann ein Admin z.B. ein Programm (-Symbol, bzw. Konfiguration) einer
bestimmten Benutzergruppe zur Verfügung stellen ?

Wie halte ich die verschiednen Benutzerdesktops konsistent ?

Gruß
Thomas