Re: [Debian] 2.2 Release 2 auf CDs- Wuensche ?

Hallo Guido,

On Mon, 18 Dec 2000, Guido Hennecke wrote:

> Welche Funktionen meinst Du jetzt?

Die , die da hoffentlich noch kommen werden 8-)
Nein, soweit ich eben das Prinzip von KDE verstanden habe wird es möglich
sein das Programme Ihre Funktionen (Webbroser,Editor, oder eben
irgendwelche Routinen zum einlesen/konvertieren von Dateien die in einem
Fremdformat vorliegen) im Kontext von KDE zur Verfügung stellen. Andere
KDE Programme können dann auf diese Funktionen zurückgreifen.
Für mich stellt sich das so ähnlich dar wie das Java Beans
Komponentenmodell.

Aber da ich KDE momentan noch nicht nutze (fürs E-Mailschreiben und
Newslesen reicht die Konsole) verfolge ich das eigentlich nur am Rande.
Aber ich sehe da schon ein großes Potential.

[...]

> Und auch das hat mit KDE nicht wirklich etwas zu tun. Deine eigene
> Begruendung.

Hmmm ich denke doch. Aber da ich kein Programmierer bin liege ich hier
evtl. auch falsch.
Aber ist denn die ganze "konformität" der KDE Programm nicht auf KDE
zurückzuführen ( z.B. Spracheinstellungen, einheitliches Look&Feel) ?

[...]

> Wo? Wo ist da was small?

Nun, was verstehst du unter small ?
Das "small" unter X was anderes ist als unter der Konsole ist wohl
jedem klar.

Aber wenn sich das Komponentenmodell (so wie ich mir das
zusammenreime) durchsetzt, dann wird das (ganze) nach meiner Meinung schon
relativ small, da ja viele Programme auf die gleichen
Bibliotheken/Funktionen/Komponenten zurückgreifen können.

[...]

> Aber die vorhandenen Resourcen beschaeftige ich schon mit sinnvollen
> Taetigkeiten. Dazu brauhe ich keinen KDE.

> Stimmt. Aber es sind wohl auch eher wenige Zwecke, fuer die eine GUI
> wirklich einen Mehrwert gegenueber den herkoemmlichen UIs bietet.

Ja, das stimmt. Aber der Trend geht halt (leider ?) hin zu GUI's.

Für mich persönlich ist die Shell für meine Interessen immer noch
ausreichend. Aber ich kann durchaus verstehen warum Windosnutzer nach
Alternativen suchen.

Gruß
Thomas