Re: [Debian] xmcd als User

Hi Guido,

Guido Hennecke wrote on Tue, Dec 12 2000:

>guido:/usr/bin# chmod +s xmcd
>guido:/usr/bin# chmod +s cda
>
>Leider kann ich als User immer noch nicht xmcd starten.
>Weiss da jemand Rat? Was habe ich uebersehen?

*Beide* o.g. Dateien sind nur Wrapper-Scripts, Du müßtest schon
/usr/lib/xmcd/Linux-i686/* "chmodden" ("cat" die Dateien mal).

Aaaber: in /usr/share/doc/xmcd/changelog.Debian.gz steht extra:

xmcd (2.5pl1-7.1) stable unstable; urgency=low

  * NMU by security team, with permission of maintainer.
  * Do not mark our binaries setuid root; remove setuid
    root when upgrading from an older version.

Gut, werden wohl irgendwelche Sicherheitsgründe für gesprochen haben,
leider wußte ich mir auch nicht anders zu helfen, als die Progs wieder
zu "suid-en".

FFPX   Frederick

--
What does a sperm and a politician have in common?
They both have a one-in-a-million chance to become human.