Re: [Debian] proftpd

On Thu, Nov 23, 2000 at 08:41:29PM +0100, Ulrich Wiederhold wrote:

> Hallo, ich möchte die Größe meines Uploaddirectories begrenzen.  Ich habe
> dazu keinen Befehl in den docs finden können???

www.linuxfaq.de sagt dazu: (http://www.linuxfaq.de/f/cache/113.html)

                                   Titel
 [Suche] [Darstellung]
(Answer)  (Category) Linux User FAQ : (Category) Netzwerk und (Multi-)User :
          Wie kann ich den Plattenplatz für einen Verzeichnis(-baum) begrenzen?
          Kann man die maximal zulaessige Groesse fuer ein Verzeichnis festlegen ? Quota
          funktioniert auf Benutzer- bzw. Gruppenebene. Ich moechte aber ein Verzeichnis
          unter /usr/local begrenzen, das oeffentlich ueber Samba zu- gaenglich ist.

          Du kannst das Verzeichnis einer Gruppe 'schenken', und dieser Gruppe Quotas
          aufzwingen. Etwa so:
           - Leg eine dummy Group an (z.B. 'blubb')
           - Mach auf dieses Verzeichnis ein chgrp -R blubb /usr/local/wasauchimmer
           - Mach ein chmod -R 3777 /usr/local/wasauchimmer
          Dann ist "set group id" für das Verzeichnis gesetzt, d.h. alles innerhalb dieses
          Verzeichnisses geschieht mit den Gruppenrechten dieser Gruppe. Die Rechte sonst
          kannst du anpassen wie Du willst (User-Recher und "Rest-der-Welt"-Rechte),
          wichtig ist das "sgid" und "t" gesetzt sind, also (für chmod) 1000 & 2000), und
          es sollten auch einige schreiben dürfen (also z.B. 1000 & 2000 & 775 oder so).

          Das "t" Bit sorgt dafür, daß (wie im `/tmp' Verzeichnis) jeder nur seine Dateien
          löschen darf, sonst dürfte nämlich der Besitzer des Verzeichnisses alles mit den
          darin enthaltenen Dateien machen, auch wenn er sie nicht angucken dürfte (Datei
          löschen oder umbenennen braucht nur Schreibrechte im enstprechenden Verzeichnis,
          nicht für die Datei selbst!).

          Du kannst das "Zwingen" auf eine Gruppe auch in der `/etc/smb.conf' erledigen.
          Trage einfach in den entsprechenden Share ein
           force group = blubb
          ein.

          Jetzt mußt Du die `/etc/fstab' anpassen, daß die Quotas auch benutzt werden:
           /dev/hda2       /usr    ext2    grpquota                        0 2
          das grpquota ist wichtig. Den Rest paßt Du auf die Partition an, auf der `/usr/
          local' liegt.

          Dann einmal
           /sbin/init.d/quota start               (SuSE)
           /etc/init.d/quota start                (Debian, Corel)
           /etc/rc.d/init.d/quota start           (RedHat, Mandrake, Caldera, ...)
          ausführen und gucken wie er die quotas checkt (dauert u.U. etwas). Dann mit
           edquota -g blubb
          die Quota-Werte anpassen, es startet ein stinknormaler Editor mit den
          Quota-Daten.
           blocks         erlaubte Kilobyte
           inodes         erlaubte Anzahl Dateien/Verzeichnisse
           soft           Ab welchem Platz soll er (ggf. per eMail) Warnungen verschicken
                          (s.a. warnquota)
           hard           mehr als das geht auf keinen Fall rein
           grace          Wie lange soll er nach Verschicken der Warnung Zeit lassen (in
                          Tagen), bis der Account vorübergehend deaktiviert wird? (i.d.R.
                          nur für User-Quotas sinnvoll)
          Eventuell ist ein force group in der `smb.conf' noch sinnvoll, aber das ist vom
          Prinzip ja durch das sgid bit oben schon abgedeckt worden.
          Samba neu starten, Quotas starten, fertig.
          faq@linuxfaq.de
          [Diesen Eintrag erweitern]
Vorhergehende: (Answer) Wie kann ich mich automatisch anmelden (ohne
               ständige Passworteingabe)?
      Nächste: (Answer) Wie kann ich Verbindungen zwischen zwei Rechnern
               durch 'ssh' tunneln?
Dieses Dokument ist: http://www.linuxfaq.de//cgi-bin/fom?file=113
 [Suche]     [Darstellung]
Dies ist eine Faq-O-Matic 2.710.
This FAQ administered by Jens Benecke

das war ein lynx-dump, wenn du die "hübsche" version möchtest gucks Dir
online an. :)

Das geht IMHO nur durch ein Skript.

--
"Das zweite Gesetz der Thermodummheit: In jeder geschlossenen Denkweise
bleibt die Ignoranz konstant oder nimmt zu." -- Richard Wein