Re: [Debian] proftpd

Hallo Jens,
ist zwar schon was her... aber trotzdem:

> www.linuxfaq.de sagt dazu: (http://www.linuxfaq.de/f/cache/113.html)
>
>           Dann ist "set group id" für das Verzeichnis gesetzt, d.h. alles innerhalb dieses
>           Verzeichnisses geschieht mit den Gruppenrechten dieser Gruppe.

	 Das verstehe ich nicht. Was sind die Gruppenrechte? Sind das
	 einfach die Rechte die per chmod für die Gruppe und das
	 Verzeichnis gesetzt sind? Was heißt, geschieht mit den
	 Gruppenrechten? Daß ich kein Schreibrecht habe wenn g-w gesetzt
	 ist, ist mir klar. Ist nur das gemeint?

>           Jetzt mußt Du die `/etc/fstab' anpassen, daß die Quotas auch benutzt werden:
>            /dev/hda2       /usr    ext2    grpquota                        0 2
>           das grpquota ist wichtig. Den Rest paßt Du auf die Partition an, auf der `/usr/
>           local' liegt.
	Hmm, ok. funzt das auch mit Reiserfs? Nutze Version 3.6.18 und
	kernel 2.4.0-test9.

>            edquota -g blubb
>           die Quota-Werte anpassen, es startet ein stinknormaler Editor mit den
>           Quota-Daten.
	ok, was muß da bei "Filesystem" eingestellt werden? Reiserfs?

Kann ich außerdem festlegen, mit welchen Rechten die
Dateien/Verzeichnisse in einem Verzeichnis angelegt werden? Bei mir ist
z.B. user1:group2 750 erwünscht, für alle Daten im Verzeichnis,
unabhängig davon, aus welchem Programm heraus geschrieben wird. I.d.R.
allerdings immer vom selben User (user1) ?

Viele Grüße
Uli