Re: [Debian] Qmail -> Postfix?

Am 24.11.2000 um 16:20:09 schrieb Jürgen Dollinger:

hallo Jürgen,

> man qmail-pop3d

Das ist eine Option, die verwendet werden kann. Wenn man Maildir
verwendet, dann schränkt sich die Anzahl der Alternativen stark ein,
dafür bringts andere Vorteile.
Pop3d wird z.B. in LQW nicht defaultmäßig installiert.

> pop holt ueblicherweise mails vom Server auf die lokale Kiste des
> Users wo sie bleibt und nicht mehr in die feindliche Welt kommt. Da pop
> recht unsicher ist und nicht nur die mails sondern auch das passwort
> unverschluesselt uebers Netz schickt ergibt SSL sehr wohl Sinn.

Wenn jemand Dein POP-Passwort abfangen kann, dann sind die Chancen alles
andere als schlecht, dass er auch ganz ohne Dein POP-Passwort an Deine
Mailbox kommt. Um hier die Sicherheit wirklich zu verbessern bietet sich
viel eher Mailverschlüsselung an. Ein POP-Passwort schützt Deine Mails
nur auf dem letzten Stückchen ihres Weges. Vorher war alles unsicher.
Unterm Strich etwas unbefriedigend.

> Gilt das noch? IIRC hatte er einen Rueckzieher gemacht nachdem er
> nicht mehr genug Geld hatte um verdoppeln zu koennen.

laut seiner Webseite steht das Angebot noch. Niemand hat es bisher in
Anspruch genommen. Ich muss mich aber korrigieren, es sind "nur" 500$,
nicht 1000.

Gruss

/ch