Re: [Debian] Qmail -> Postfix?

Clemens Hermann wrote:

> Das stimmt so nicht ganz. Qmail kann nicht einmal POP3, genausowenig wie

man qmail-pop3d

> Es stellt sich aber generell die Frage, welchen Sinn SSL bei POP 3
> macht, da die Mails (gesetzt den Fall nicht beide User sind auf Deinem
> Mailserver) sowieso schutzlos in die böse weite Welt entlassen werden,
> sobald Dein Mailserver sie abgibt.

pop holt ueblicherweise mails vom Server auf die lokale Kiste des
Users wo sie bleibt und nicht mehr in die feindliche Welt kommt. Da pop
recht unsicher ist und nicht nur die mails sondern auch das passwort
unverschluesselt uebers Netz schickt ergibt SSL sehr wohl Sinn.

> Qmail hat keine "Löcher". Es sind 1000$ für jeden
> Ausgesetzt, der "Löcher" in Qmail findet.

Gilt das noch? IIRC hatte er einen Rueckzieher gemacht nachdem er
nicht mehr genug Geld hatte um verdoppeln zu koennen.

> ezmlm. Du warst doch zufrieden damit ;-)

Maessig. Ich hatte arglos ezmlm und ezmlm-idx compiliert und eine
Mailingliste eingerichtet als ich feststellen musste, dass ezmlm-return
features von qmail 1.03 verwendet und wenn das nicht vorhanden ist
einfach abschmiert. Ein update auf 1.03 brachte aber andere Probleme
mit sich und so schlaegt sich mein postmaster mit den bounces rum ...

Ja mein qmail _ist_ alt.

--
   /"\                               Jürgen Dollinger
   \ /     ASCII Ribbon Campaign     Uni Ulm