Re: [Debian] Qmail -> Postfix?

Am 24.11.2000 um 11:01:25 schrieb Michael Weitzel:

Hallo Michael,

>         * Abgesehen davon, daß der POP3-Server kein SSL kann, ist
>           nichts dagegen einzuwenden

Das stimmt so nicht ganz. Qmail kann nicht einmal POP3, genausowenig wie
jeder MTA den ich kenne ;-). Du kannst imho mit qmail jeden POP3 Daemon
verwenden, der mit Sendmail läuft (zumindest wenn Du nicht Maildir
verwendest).
Es stellt sich aber generell die Frage, welchen Sinn SSL bei POP 3
macht, da die Mails (gesetzt den Fall nicht beide User sind auf Deinem
Mailserver) sowieso schutzlos in die böse weite Welt entlassen werden,
sobald Dein Mailserver sie abgibt.
Im übrigen Unterstützt qmail selbst durchaus SSL (zum sicheren Austausch
von Nachrichten mit anderen Servern. Auch darüber kann man diskutieren.
Infos zur Vorgehensweise findest Du unter:
http://www.esat.kuleuven.ac.de/~vermeule/qmail/tls.patch

> Mein Problem mit Qmail:
> 	* Es ist schlicht und einfach "undicht" gegenüber "open relay"
> 	  und anderen Spammer-Methoden

Das hat qmail mit allen anderen MTAs gemeinsam, das ist garantiert
_kein_ mail problem. Du musst Dir auch bei allen anderen MTAs Methoden
zum Schutz gegen Spam suchen.

>         * Ich habe keine Lust, wochenlang nach Patches zu suchen, die
>           die Löcher mehr schlecht als recht stopfen

Qmail hat keine "Löcher". Es sind 1000$ für jeden
Ausgesetzt, der "Löcher" in Qmail findet. Melde Dich bei Dan Bernstein
und wenn Du recht hast bist Du jetzt 1000$ Reicher ;-).
Es geht auch nicht um Wochen. Ich habe Wochen und Monate mit Sendmail
gearbeitet um dann zu resignieren. Nach einigen Tagen lief qmail. Auf
www.qmail.org findest Du hervorragende Infos zur Bekämpfung von Spam.
Wenn Du Dich mal einen Tag damit auseinandersetzt wirst Du eine Lösung
finden.
Dein Problem lässt sich mit qmail sehr einfach lösen. Du musst
lediglich die drei Mailadressen in dem Spam-Blocker eintragen, den Du
verwendest und erledigt.

> Wie sieht es da mit Postfix aus? Ich habe gehört, daß man über regexp's
> filtern kann? (habe noch keine Erfahrung mit dem Ding)

auch das geht mit qmail. Ich habs noch nie probiert, aber schau mal
unter:
http://www.algonet.se/~matax/filter/

> * ich möchte beispielsweise alle Absenderadressen der Art "\D*\d+\@.*"
>   herausfiltern, aber auch komplette Domains wie ".*\.myip\.org"

genau das kannst Du unter qmail mit der obigen Beschreibung machen.

> * Welchen POP3-Server nimmt man ... der nach Möglichkeit auch SSL
>   und/oder etwas wie APOP können sollte.

Schau Dir Die diversen Optionen an, die auf der Webseite von Qmail
beschrieben werden. Wenn Du dann immer noch nicht weisst was das beste
für Dich ist, dann frag doch mal in der qmail mailingliste und beschreib
was genau Du möchtest. Du kriegst garantiert eine sehr gute Antwort.

> * Läßt sich Postfix leicht sichern?

ich weiss nur, dass sich qmail leicht sichern lässt, da es (wenn man
sich an LWQ hält) alles in einem Verzeichnis hält und man sehr genau
weiss was wo liegt. Auch eine Wiederherstellung ist somit sehr einfach.

> * Kann man die Mailbodies selbst nach Schlüsselwörtern scannen

Ich hab mal die Manpage von Maildrop überflogen. Sollte gehen.

> * Welchen Mailinglistenmanager nimmt man?

ezmlm. Du warst doch zufrieden damit ;-)

> * Kann man einfache Verteiler anlegen? (also primitiv-Mailinglisten)

in qmail mit Hilfe von alias Files. Einfacher gehts sicher nirgends ;-)

> grrrr.... Wie ihr euch denken könnt, habe ich die Nase voll. Macht es Sinn,
> einen Rechtsanwalt einzuschalten? Wenn nicht: kennt jemand einen
> Berufskiller? ;-)

was zahlst Du denn ;-). Nein im Ernst, da der Verein in Deutschland zu
sein scheint kann man nicht generell ausschliessen, dass ein
Rechtsstreit für Dich Erfolg hat, aber was willst Du erreichtn?
Schadenserstz kriegst Du wohl kaum und verglichen mit dem Aufwand eines
Rechtsstreits ist der qmail-Filter ein Nichts.

> Danke für Eure Hilfe!

ich hoffe, Du bist nicht enntäuscht von der Antwort, aber ich bin von
qmail absolut überzeugt und ich bin mir sicher, dass sich Dein Problem
mit qmail lösen lässt.

Grüße

Clemens