[Debian] Permissions

Hallo,
ich möchte. daß die Rechte in meinem ftp-Verzeichnis immer gleich
gesetzt sind.
Kann ich prinzipiell für ein Verzeichnis solche Vorgaben machen, daß
dann beim Hineinkopieren z.B. eines anderen Verzeichnisses die Rechte
angepaßt werden?

bzw. Könnte ich doch als root mittels täglich cron z.B. folgende Befehle
ausführen:

chown -R gr1:gr2 /ftp/*
chmod -R 750 /ftp/*

Allerdings hätten dann teilweise einige Verzeichnisse falsche Rechte,
lieber wäre mir die erste Möglichkeit!

Gruß
Uli