Re: [Debian] Permissions

On Fri, Nov 24, 2000 at 09:21:41AM +0100, Ulrich Wiederhold wrote:
> Hallo,
> ich möchte. daß die Rechte in meinem ftp-Verzeichnis immer gleich
> gesetzt sind.
> Kann ich prinzipiell für ein Verzeichnis solche Vorgaben machen, daß
> dann beim Hineinkopieren z.B. eines anderen Verzeichnisses die Rechte
> angepaßt werden?

Was möchtest Du haben? Die Variante, die Du hier vorschlägst, eignet
sich für die Fälle, wo ein FTP-Administrator versehentlich mal falsche
Rechte für ein File auf dem System gesetzt hat.

> bzw. Könnte ich doch als root mittels täglich cron z.B. folgende Befehle
> ausführen:
>
> chown -R gr1:gr2 /ftp/*
> chmod -R 750 /ftp/*
>

> Allerdings hätten dann teilweise einige Verzeichnisse falsche Rechte,
> lieber wäre mir die erste Möglichkeit!

Wenn Du allerdings möchtest, daß jemand, der in Dein
Incoming-Directory automatisch mit korrekten Rechten uploaded, kannst
Du dies auch anders haben... Ich habe in meiner Studentenzeit mal das
FTP-Archiv unserer FH mit wu-ftpd betrieben. Den habe ich bei mir
gerade mal "auf die Schnelle" installiert und in
/etc/wu-ftpd/ftpaccess nachgeschaut. Hier mal die wichtigen Zeilen:

# Anonymous FTP directories upload settings
#	anon-ftp-root	path		allow?	owner	group	mode	dirs?
upload	/home/ftp	*		no
upload	/home/ftp	/pub/incoming	yes	ftp	daemon	0666	nodirs

Wie Du siehst, kannst Du hier bestimmen, wo ein anonymous-User
uploaden darf und was er dann so darf.

Gruß
Uwe
--
Uwe Kappe				Mail: bifo@wunder-nett.org

"Nur ungern nimmt der Klingonenmann statt barer Münze Tribbles an."
Scotty in "Kennen Sie Tribbles?"