Re: [Debian] Neuinstallation?

> da bei mir isdn und ipppd nicht mehr seit upgrade auf potato nicht mehr
> funktionieren, ueberlege ich eine komplette Neuinstallation. Koennte ich
> eigentlich auch eine Stufe drunter deinstallieren und wieder
> installieren,
> ohne die ganzen Linux-Partitionen zu putzen? Eine entsprechende
> Deinstallation von isdnutils und Reinstallation habe ich schon ohne
> Ergebnis probiert.
Also wenn das restliche Linux läuft kann ich mir nicht vorstellen, welchen
Vorteil eine Neuinstallation haben soll - oder ist alles derart
verkonfiguriert, dass du selber nicht mehr durchschaust?.  Ich mache in solchen Fällen
in den conf-Dateien im er Kommentare wie:
# früher
# if blafasel
# neu von mir
if faselbla.
Außerdem solltest du beim Deinstallieren es mit "purge" probieren, weil
dann auch die configs gelöscht werden. Bei dselect gibt es ja im Prinzip die
Möglichkeit + (installieren) - (deinstallieren, configs aber belassen) und _
(deinstallieren einschließlich configs).

Zur Frage wegen Platte putzen: Drucke dir deine /etc/fstab aus und suche
dir die Partitionen aus, die du behalten möchtest. In manchen Fällen wird das
Behalten aber kaum funktionieren, weil alles auf der Partition neu gemacht
werden muss, insbesondere / und die auf dieser Partition liegenden
Verzeichnisse /bin, /etc usw.. Eine eigene Homepartition kannst du behalten und als
/home einbinden, /usr/local genauso. Die Partitionsaufteilung kannst du auch
behalten - neu formatiert wird teilweise trotzdem.