Re: lo und route

Hallo Andreas,

At 16.11.2000, Andreas Metzler wrote:
> Da bin ich mir eben nicht sicher, /etc/network/interfaces wird ja von
> ifup und ifdown ausgewertet, die wiederum ifconfig, route, etc. mit
> den richtigen Optionen aufrufen. Vielleicht gibt es da eine Logik wie:
>
> if kernelversion<=2.0
>    setup_route_explicitly();
>
> Deshalb waere der von mir geforderte Test interessant.

Hmmmm..... Das koennte natuerlich sein. Aber auf die Schnelle kann ich
das nicht nachpruefen, da meine Debian Installationen mit einem 2.0.xer
Kernel nicht mehr booten duerften (Filesystem).

> [doch noch ein snip]
>
> Wie man mit iproute sieht, kann der Kernel die zwei Routen durchaus
> unterscheiden:
> 127.0.0.0/8 dev lo  scope link
> local 127.0.0.0/8 dev lo  table local  proto kernel  scope host  src 127.0.0.1
>
> Wie dieser Output wirklich *genau* zu deuten ist, uebersteigt
> mein Wissen, allerdings kann ich einsehen[1], dass der Kernel nicht
> aufmuckt, da es fuer "ihn" unterschiedliche Routen sind - Es gibt auch
> sicher eine eindeutige festgelegte Prioritaet der einen ueber die
> andere.

Das koennte man natuerlich testen, indem man die Route per Hand setzt
und ein Gateway angibt. Dann muesste ja einiges in die Hose gehen, es
sei denn, die vom Kernel gesetzte Route haette eine hoehere Prioritaet.

Beim 2.4.xer soll es ja sowas geben. Mehrere Routen fuer das selbe Ziel.

Gruss, Guido
--
begin  LOVE-LETTER-FOR-YOU.txt.vbs
Ich bin ein Signature Virus. Verbreite mich!