[Debian] Webcam: Linuxtauglichkeit?

Moin,

ich habe den Auftrag bekommen, eine Linux-taugliche Webcam anzuschaffen.
Einzige Bedingung: Das Teil darf nicht mehr als 120-150.- kosten, möglichst
natürlich viiiel weniger. Bildqualität, usw usw ist alles völlig egal, das
Ding wird fest in ein Projekt eingebaut, das nur ganz grobe Mustererkennung
leisten soll (und das noch nicht einmal mit bewegten Bildern, wenn alle X
sekunden ein Bild kommt, ist das völlig ausreichend).

Das Problem ist, wenn ich nicht bis zum Ende der Woche so ein Teil habe
(bzw. weiss, wo es zu haben ist), wird das Projekt trotzdem stattfinden -
und zwar unter Windows mit MS Visual C++. Urgs.

So, any ideas? Wie geasgt, das einzige Kriterium abgesehen von der
Linuxtauglichkeit ist der Preis. Ich nehme notfalls auch ein
(funktionsfähiges) 2nd-hand Gerät ...

--
"Programming X Windows directly [without a toolkit library] is like trying
to find the square root of PI using Roman numerals." -- unknown