Re: [Debian] Webcam: Linuxtauglichkeit?

Jens Benecke <jens@jensbenecke.de> writes:

> ich habe den Auftrag bekommen, eine Linux-taugliche Webcam anzuschaffen.
> Einzige Bedingung: Das Teil darf nicht mehr als 120-150.- kosten, möglichst
> natürlich viiiel weniger. Bildqualität, usw usw ist alles völlig egal, das
> Ding wird fest in ein Projekt eingebaut, das nur ganz grobe Mustererkennung
> leisten soll (und das noch nicht einmal mit bewegten Bildern, wenn alle X
> sekunden ein Bild kommt, ist das völlig ausreichend).
>
> Das Problem ist, wenn ich nicht bis zum Ende der Woche so ein Teil habe
> (bzw. weiss, wo es zu haben ist), wird das Projekt trotzdem stattfinden -
> [...]

hab hier eine Creative III usb.  ist das was man hier momentan so am
gaengigsten im laden vorfindet.  kostenpunkt 110.-.

Chipsatz Omnivision ov511, laut ladenbesitzer eine der besseren was
das bild betrifft, funktioniert ganz gut. (linux 2.4-test10, xawtv,
vidcat), nur der kompressionsalgorithmus ist nicht offengelegt,
weswegen die frameraten unter linux nicht so der hit sind. habs nicht
gemessen, vielleicht 10/s oder so...

kann laut sourcen auch snapshot mode mit nem ausloeser auf der
oberseite. muesste man aber eigentlich auch per software triggern koennen.

bei kunstlicht sind die farben ziemlich matschig, aber das problem
haben die dinger wohl allgemein.

ich zieh mir gerade die treibersourcen rein ob man noch irgendwas
verbessern kann, aber alles was ich momentan versuche verschlechtet
die farben eher noch. sollte mir vielleicht doch mal wieder ne
win-installation zulegen zum vergleichen..

siehe auch www.linux-usb.org, die haben ne datenbank mit
statusueberblick.

dns