Re: mutt header rewriting

Hallo!

Clemens Hermann <haribeau@gmx.de> wrote:
> nachdem ich exim, fetchmail, procmail & mutt unter potato soweit
> konfiguriert habe, bleibt noch ein kleines Problem: Wenn ich mit dem
> Messenger eine Mail am "localhost" agbebe, wird diese von exim dem
> smarthost übergeben und anstandslos dem Empfänger zugestellt. Wenn ich
> ebendieses mit Mutt mache, dann wird zusätzlich zu dem vom mir in der
> .muttrc eingetragenen FROM:-Feld (haribeau@gmx.de) auch noch mein
> username (clemens@debian.local) an exim übergeben.

Dh. sie steht im Envelope-From?

> Das steht zumindest in den exim-logs. Somit lehnt dann der
> Mailserver, an den mein smarthost die Mail zustellen möchte die Mail
> wohl ab, da er debian.local nicht kennt (warum nur ;-).
> Wie kriege ich mutt dazu, die envelope Adresse _und_ die Senderadresse
> im Header (die man normalerweise nicht "sieht") auf den Wert zu setzen,
> den ich in der .muttrc eingetragen habe? Einfach so, wie es die ganzen
> GUI-MUAs standardmäßig immer machen?

Eigentlich gibt es dafuer die Variable envelope_from, diese bewirkt
aber nur, dass dem Aufruf von /usr/sbin/sendmail (in dem Fall ein
Symlink auf exim) zusaetzlich die Option -f mitgegeben wird, was bei
normalen Usern (nicht trusted) ignoriert wird[1].

Wenn man die mail statt mit /usr/sbin/exim ueber den SMTP-Port
verschickt, wie das netscape tut, kann man das Envelope-From
setzen, nur etwas wie

        ([127.0.0.1] helo=localhost ident=ametzler)

bleibt. Als Workaround bietet es sich an, debian.local umzuschreiben,
wenn deine /etc/exim.conf mit eximconfig generiert wurde, sollte das
eintragen von

haribeau: haribeau@gmx.de

in /etc/email-addresses dein Problem loesen.
        hth, cu andreas

[1] Ausnahme siehe exim(8)
--
five syllables, then