[Debian] mutt header rewriting

Hallo zusammen,

nachdem ich exim, fetchmail, procmail & mutt unter potato soweit
konfiguriert habe, bleibt noch ein kleines Problem: Wenn ich mit dem
Messenger eine Mail am "localhost" agbebe, wird diese von exim dem
smarthost übergeben und anstandslos dem Empfänger zugestellt. Wenn ich
ebendieses mit Mutt mache, dann wird zusätzlich zu dem vom mir in der
.muttrc eingetragenen FROM:-Feld (haribeau@gmx.de) auch noch mein
username (clemens@debian.local) an exim übergeben. Das steht zumindest
in den exim-logs. Somit lehnt dann der Mailserver, an den mein smarthost
die Mail zustellen möchte die Mail wohl ab, da er debian.local nicht
kennt (warum nur ;-).
Wie kriege ich mutt dazu, die envelope Adresse _und_ die Senderadresse
im Header (die man normalerweise nicht "sieht") auf den Wert zu setzen,
den ich in der .muttrc eingetragen habe? Einfach so, wie es die ganzen
GUI-MUAs standardmäßig immer machen?

Danke

Clemens