[Debian] Newbie installiert: php4 & mysql

Hi,

Ich möchte ein halbwegs aktuelle PHP4 und MySQL aufsetzen.

1) "apt-get install php4" auf unstable generiert mindestens 2 fehlende
quelle oder error.

2) MySQL kann ich einfach nicht finden. (inzwischen GPL)

Wie kann ich die Sache im Griff bekommen?

Was sagt dagegen wenn ich fremdgehe und selber Compiliere beides?
Was mache ich dann wenn zig's Library fehlen?

Weiss jemand ob ich Maxwell ( Textverarbeitung ) als deb bekomme?

Gruss
Stefan Kosak

PS.
Bei Debian-Linux begeistert mich gerade das was ich noch nicht beherrschen
kann oder noch nicht verstehe... -- und täglich wird's besser.