[Debian] Modem fuer Fax und Anrufbeantworter

Hallo Michael,

Michael Hierweck schrub:

-----------------------------schnipp------------------------

> Kann mir jemand ein Modem empfehlen?

ich habe mir letzten Samstag ein Elsa Microlink 56k Fun
zugelegt an den COM-Port gesteckt und....läuft (bisher
allerdings unter Windoof).

Da aber laut Hardware-Kompatibilitäts HowTo so ziemlich
alle seriellen Modems (außer US Robotics?) unter Linux
laufen sollten sehe ich dem gelassen entgegen.

> Ich war heute beim Händler und der
> schlug die Hände über dem Kopf zusammen, da angeblich kaum noch serielle
> Modems verkauft werden (fast nur PCI bzw. USB).

Naja, er verkauft zwar keine mehr, aber sie werden noch hergestellt.

> Die einzige
> Anschlussmöglichkeit am vorgesehenen rechner ist allerdings eine
> serielle Schnittstelle, da er nur ISA-Steckplätze besitzt und diese alle
> belegt sind (2x Ethernet (für DSL), 1x ISDN usw.)...
>
> Zumindest die Faxfrage kann mir doch sicherlich jemand beantworten,
> oder? Dafür würde ja auch ein alter 14.400er oder 9.600er reichen...
> Aber es gibt doch bestimmt auch aktuelle serielle Voice/Fax-Modems, die
> laufen.

Hmm, AFAIK macht das die entsprechende Applikationssoftware
(ist jedenfalls bei elsa für Wintendo dabei), unter Linux z.B. vbox
und Hylafax?
Obwohl es IMHO früher auch Modems gab die das selbständig konnten (ich hab
da noch so ein verstaubtes Zyxel 14400 in der Krabbelkiste).

> Vielen Dank und viele Grüße!
>
> Michael Hierweck

HTH, Peter