Re: [Debian] Plattenplatz verschwindet

Hallo Volker,

At 23.10.2000, Volker Ossenkopf wrote:
> Ich denke, Du solltest Deinen Ton mal ueberdenken.

Ich glaube Du solltest das mal tun. Wer hat denn hier den Anderen
Bezichtigt, etwas falsch gemacht zu haben, ohne das belegen zu koennen.
Das einzige, was richtig (an deiner Aussage war) ist wohl, dass der
Reboot nicht geholfen hat. Die Ursache ist weiterhin unbekannt.

> Ich arbeite seit
> 1993 mit Linux und habe zur Zeit ca. 20 Maschinen zu verwalten, wobei
> das Problem nur einmal bei einer Maschine auftrat.

Soll ich jetzt ehrfuehrchtig zu Boden sinken? Ich habe hier mit mehreren
hundert Systemen zu tun, die mit Linux betrieben werden. Was heisst das
jetzt fuer dich?

Abgesehen davon habe ich keine Diagnose gestellt, sondern eine
Moeglichkeit genannt, die das Problem haette verursachen koennen. Das
war nicht falsch! Das war allenfalls nicht das Problem in deinem Fall
(was bisher ungeklaert ist).

> lich nur ein laufender Prozess war. Da ich alle "normalen" Ursachen
> ausschliessen konnte

Wie Du das gemacht hattest, wuerde mich interessieren. Bitte beschreibe
dein Vorgehen hier genau.

> und das Problem auch nie weider auftrat, koennte
> es durchaus sein, dass es ein Problem im damaligen Kernel war

Ja, _koennte durchaus sein_. Das klingt aber anders als "Ich gehe von
einem Kernel Bug aus".

> (der
> aufgrund der Seltenheit im aktuellen Kernel nicht notwendigerweise
> behoben sein muss).

Ich habe dieses Problem (welches Du hier schilderst) auf diversen der
mehreren hundert Linux System, die ich hier kenne, schon mehrfach
beobachtet und _immer_ war es darauf zurueck zu fuehren, dass ein
Prozess noch eine Datei offen hatte, die geloescht wurde.

Noch nicht einmal (Und da sind Systeme mit allen moeglichen Versionen
der 2.0´er Serie bis zum aktuellen 2.2.17) hatte es andere Ursachen.

Einfach einen Bug im Kernel vorraus zu setzen halte ich eben darum fuer
Unfug. Es als Moeglichkeit _in Betracht zu ziehen_ hingegen ist legitim.

Gruss, Guido
--
Da muss man wild rum dpkgen, und es treten dauernd irgendwelche wirren
Fehler auf. (Simon Krahnke in dcoud)