Re: cron?

/* Hallo Ulrich! */

Ulrich Wiederhold <U.Wiederhold@gmx.net> wrote:
> die Option -d von fetchmail ist mir bekannt.
> Das hat nur den Nachteil, wenn ich zwischendurch mal manuell die Emails
> checken will, kann ich fetchmail nicht mehr aufrufen (da ja bereits als
> daemon gestartet). Deshalb möchte ich das mal mit cron versuchen.

Bei mir läuft fetchmail als daemon und holt alle 10 Minuten meine
Mails. Du kannst aber auch problemlos manuelle Zwischenabfragen
einfügen! Bei mir funktioniert das echt super! Einfach zwischendurch
fetchmail starten und Deine Mails werden werden sofort vom Provider
geholt, der Daemon-Mode läuft dabei im Hintergrund weiter...

Meine Realisierung:

SYSTEMWEITE CONFIGS:

/etc/ppp/ip-down.d/W20fetchmail:
#!/bin/sh
# Skript zum automatischen starten von fetchmail
# nach einem Verbindungsaufbau ueber PPP
test -r /etc/fetchmailrc &&  \
/usr/bin/fetchmail --fetchmailrc /etc/fetchmailrc

/etc/ppp/ip-down.d/B20fetchmail:
#!/bin/sh
# Skript zum automatischen beeenden von fetchmail
# nach einem Verbindungsaufbau ueber PPP
test -x /usr/bin/fetchmail &&  \
/usr/bin/fetchmail -q

/etc/fetchmail:
set syslog			# send outputmessages to /var/log/messages
set postmaster "roman"		# postmasterdeclaration
# set bouncemail		# direct error to sender
# set properties ""
set daemon 600                  # Daemonmode with 10 minutes polling-time

# Mailboxes
poll mailbox.xxx.com with proto POP3
user "Loginname" there with password "xyz" is roman here

+++++

USER-KONFIGS:

Mit "fetchmail -f ~/.fetchmail" starte ich meine manuellen checks[1]...

~/.fetchmail:
set syslog			# send outputmessages to /var/log/messages
set postmaster "roman"		# postmasterdeclaration
# set bouncemail		# direct error to sender
# set properties ""
# set daemon 600                # Daemonmode is disabled

# Mailboxes
poll mailbox.xxx.com with proto POP3
user "Loginname" there with password "xyz" is roman here

[1] Am besten machst Du Dir ein kleines Script, z.B. mit dem Namen
mailpop, das diesen Befehl startet. Als andere Möglichkeit könntest
Du unter X auch eine Tastenkombination oder Button mit diesem Befehl
belegen.

+++++

MfG Roman!