Re: [Debian] cron?

Am Son, 22 Okt 2000 hat Ulrich Wiederhold geschrieben:

>ich möchte regelmäßig (alle 30 minuten) automatisch mit fetchmail meine Emails abrufen,
>wenn ich mit ippp0 online bin.
>Ich muß wohl in /etc/cron.d eine Datei erzeugen, die zuerst alle 30
>minute zuerst checkt, ob ippp0 activ ist und dann das Kommando fetchmail
>aufruft.
>Hat jemand schon sowas gemacht? Wie?
>Wie sieht es mit dem Syntax der Datei aus? Rechte?

warum packst du nicht ein script "fetchmail" nach /etc/ppp/ip-up, das
fetchmail aufruft? fetchmail wird dann als root ausgeführt, du mußt
also in /root eine .fetchmail.rc anlegen und in jede Zeile am Ende mit

"is <user> here"

angeben für welchen lokalen user die jeweilige mail ist. Du kannst so
die Post für alle lokalen Benutzer abholen, was gerade bei einem
Familienrechner, wie bei uns, sehr praktisch ist.

Du kannst auf diese Weise fetchmail auch als daemon aufrufen,
brauchst dann aber noch ein script in /etc/ip-down, das diesen wieder
killt.

Klaumi