[Debian] /dev/md0 nicht erkannt [was: alternativen Kernel bei Installation?]

To: debian-user-de@jfl.de

[...] Rescue-Diskette. [...] tausche den Kernel
[...] rdev.sh-Skript [...]  Docu auf der Ersten CD

	Dieter

Vielen Dank!
Ich hatte die HTML-Dateien überflogen, aber das "10. Notfalldisk"
natürlich wiedermal nicht bemerkt...
Bin auch fast fertig:
von Notfalldiskette mit RAID-Kernel gebootet, RAID-Array /dev/md0
unter /target angemountet, gesaeubert ('rm -r *'), "Kernel und
Treiber" auf /target installiert (ist ja erstmal egal, ich boote von
/dev/hda), Basissystem auf /target installiert, Reboot von Platte.

Nochmal kurz mein System:
- hda = alte 52 MB-Platte zum Booten des Kernel, LILO im MBR
- hdb+hdc = /dev/md0 (RAID-Array), gemountet als / (Root-RAID)
- hda1 wird im Root-Filesystem (md0) ueber die fstab unter /boot
 gemountet, damit der Kernel auch auf einer "echten" Platte
 liegt...

Da ich ja "nur" das Root-Filesystem (/dev/md0) plattgemacht und neu
aufgesetzt, die Bootplatte hda samt LILO und Kernel jedoch nicht an-
gefaßt habe, sollte das kein Problem sein, jedoch:
Kernel erkennt das RAID-System 'md0' korrekt(!), aber fsck bringt
eine Meldung "/dev/md0: device or file not found" und nach Eingabe
des Rootpasswortes und einem 'mount -n -o remount,rw /' (und der
obligatorischen Warnung, daß das ein ungeprüftes Filesystem ist)
ist das Root-Dateisystem auch beschreibbar.

Meine bisherigen Versuche/Ueberlegungen nach dieser Fehlermeldung:
- auch für den LILO existiert kein /dev/md0 (Eintraege in der conf
 "boot=/dev/hda" und "root=/dev/md0", wie es auch schon bisher
 funktioniert hat...)
- /etc/raidtab habe ich wieder neu angelegt, obwohl die eigentlich
 fuer das laufende und automatisch erkannte RAID keine Bedeutung
 haben sollte
- /proc/mdstat zeigt md0 als aktives(!) RAID-Array
- egal ob nach der fsck-Meldung das Filessystem ro oder nach einem
 remount rw ist - 'mount' zeigt als einziges gemountetes System
 das "proc" an
- die /etc/fstab ist korrekt...

Hat jemand eine Idee, was der Grund fuer diese Weigerung von fsck
sein koennte (oder besser, warum /dev/md0 nicht gefunden wird)?
Mir faellt nix mehr ein...

Andreas

Share information about yourself, create your own public profile at http://profiles.msn.com.