Re: xloadimage

Moin-Moin, Michael!

Michael Lestinsky schrieb am Freitag, den 20. Oktober 2000:

> Dann ist es auch kein Wunder. Sobald der User eine eigene .xinitrc
> hat, wird nichtmehr die systemweite verwendet. Dann musst du dich in
> der eigenen um das Starten aller Dienste, die du wilst selber kümmern.
> Dazu gehört auch der WM.
----snip----

Hmmm..Das wundert mich aber. Ich habe mir das /etc/Xsession
angesehen. Da werden die Dienste Systemweit fuer alle gestartet. Eine
eventuell vorhandene ~/.xinitrc, bzw. ~/.xsession wird doch
eingebunden. (?)
Demzufolge waere es unnoetig, alles nochmal im Home liegen zu haben.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

> Beachte bitte die "&"'s nach xterm und xearth. Die Programme laufen

Ja, das war dann auch die Loesung meines Problems.
So aufgerufen, startet das xloadimage.

> Den WM willst du aber nicht im Hintergrund starten, ausser du startest
> Gnome's "panel" hinterher.

\beginn{OT}
Noe, will ich nicht. ;)
Ich mag die schlichten, schnellen WM.
\end{OT}

> Ausserdem gilt, dass die Xsession beendet wird, sobald das zuletzt
> aufgerufene Programm beendet wird. In obigem Fall also $WINDOWMANAGER.

Auch den habe ich aus der ~/.xinitrc rausgelassen. Damit eruebrigt
sich auch die Frage, wie denn verschiedene WM mit dem selben
Background zu starten sind.
Mit dem '&' hinter der xsetbg-Zeile kann ich nun - ohne die
environment-Variable aendern zu muessen - die verschiedenen WM
mittels startx aufrufen. - Fuer mich die eleganteste Loesung, weil
die leichteste fuer meine Frau. ;)

> Bitte beachte weiterhin, dass die xinitrc beim Starten der X-Session
> via xdm nicht ausgewertet wird. Will man die selben Einstellungen

xdm, gdm soll eben auf Grund der Komplexitaet der Einstellungen nicht
verwendet werden. ;)

> bevorzuge eigentlich, wenn jeder User in seinem Environment eine
> Variable auf den gewünschten WM hat, und wenn keiner definiert ist,
> dann wird der Default-WM gestartet.

Genau so ist es jetzt auch - nur eben gleich waehlbar an der con.

> <läster mode=";-)">
> Die wird doch eh nur KDE oder Gnome wollen.
> </läster>

Wunder ueber Wunder. Nein, will sie nicht. ;)
Aber leider will sie auch nicht: "an den Konfigurationsfiles spielen
muessen, damit das geht..". (Was man imho auch nicht von jedem User
verlangen kann). ;)

> Wenn ihr das nicht passt, dann sollte in den meisten Windowmanagern
> die Möglichkeit vorkonfiguriert sein, den WM zu wechseln. (Für die
> gerade laufende Sitzung.)

Klappt nun alles ohne Probleme.

> So oft wist du den WM eh nicht ändern wollen, wenn du dich mal an einen
> gewöhnt hast.

Ich hatte mir sogar ueberlegt, ein Script zu schreiben, welches mir
einen random-WM startet. ;)

Trotzdem Danke.
Es hat mir geholfen. :)