Re: nfs-Problem

Hallo Thomas!

Thomas Wegner schrieb am Donnerstag, 19. Oktober 2000:

> Ich habe die Potato installiert und bin frisch von RedHat umgestiegen.
> Folgendes Problem habe ich mit nfs:
> Der Support ist im Kernel installiert und es werden alle Dienste gestartet
> (nfsd, mountd, statd, portmapper). Soweit ich die Howto richtig gelesen
> habe ist auch alles korrekt installiert. Der kfnsd l?uft ?brigens auch. Im
> /etc/exports habe ich das Verzeichnis eingetragen, welches exportiert
> werden soll. In /etc/hosts.allow und /etc/hosts.deny habe ich erst einmal
> alles auskommentiert.

Das ist jetzt alles auf der Serversseite, oder?
In einer 'dmesg'-Meldung wird Dir das auch alles bestätigt, ja?
Wie sehen Deine Einträge in /etc/services denn aus?

> Wenn ich mount -t nfs Server:/Verzeichnis  /Clientverzeichnis angebe

Auf der Client-Seite?

> erscheint folgende Fehlermeldung:
> mount: RPC: Programm not registered

Der Portmapper sollte auch auf der Client Seite laufen.
Was sagt Dir denn hier ein 'dmesg'?

> Der Befehl rpcinfo -d ergibt folgende Meldung:
             ^^^^^^^^^^

Gemäß meiner manpage zu 'rpcinfo' bewirkt die Option '-d' folgendes:

RPCINFO(8)                  System Manager's Manual         RPCINFO(8)

NAME
     rpcinfo - report RPC information

[...]

DESCRIPTION
     rpcinfo makes an RPC call to an RPC server and reports what it
     finds.

OPTIONS

     -d      Delete registration for the RPC service of the specified
             program and version. This option can be exercised only by the
             super-user.

Was erzählt Dir denn ein 'df' auf der client-Seite?

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de>  -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\