Re: [Debian] permission denied

----- Original Message -----
From: "thomas schönhoff"
<thomas.schoenhoff@uni-bielefeld.de>
To: "debian-user-de" <debian-user-de@lehmanns.de>
Sent: Monday, October 16, 2000 2:51 PM
Subject: [Debian] permission denied
als auch pon/ppp/wvdial wegen der Meldung
"permission denied" nicht
starten. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo
ich darüber genaueres
lesen kann, hab' das Mailarchiv schon erfolglos
durchforstet. Auf der CD
bin auch noch nicht fündig geworden !
Ein Tip wird dankbar entgegengenommen..........

Hi,
wie mans machen kann:

- find / -name wvdial (enter) (!wo finde ich die
datei wvdial!)

- ls -l /sbin/wvdial (enter) (!zeigt mir
umfassende Infos ueber die Besitzer und
Gruppenrechte erst der Besitzer und dann die
Gruppe!)

- adduser thomas dial (enter) (!fuege den user
thomas der gruppe dial hinzu!)

Erklaerung: es gibt Gruppen, die verschiedene
Sachen machen koennen, die Gruppe dial zum Bspl.
eine Waehlverbindung aufbauen. Wenn man nun also
Mitglied der Gruppe werden moechte, traegt man
sich unter der root-Kennung (su (enter) und er
fragt nach dem root-password) in die Gruppe dial
ein (adduser)

PS Ich sitze hier gerade an einer Windowskiste und
presse die Infos muehsam aus meinem Gedaechnis.
Daher werden wohl die Verzeichnis / Pfadangaben
nicht stimmen.