[Debian] permission denied

Hallo Liste,
ich bin, natürlich auf Grund mangelnder Kenntnisse der Debian überhaupt,
etwas irriertiert.
Nach erfolgreicher Installation und Konfiguration kann ich sowohl Sound
als auch pon/ppp/wvdial wegen der Meldung "permission denied" nicht
starten. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich darüber genaueres
lesen kann, hab' das Mailarchiv schon erfolglos durchforstet. Auf der CD
bin auch noch nicht fündig geworden !
Ein Tip wird dankbar entgegengenommen..........

MfG
Thomas