Re: [Debian] permission denied

Hallo Klaus,

"Klaus-M. Klingsporn" wrote:

> Um eine Internetverbindung aufzubauen mußt du in der Gruppe dialout
> sein!
>
> Ich nehme an, das isses.

Also, nicht ganz. Mit wvdial läßt sich als user problemlos eine Verbindung
aufbauen, nur beim Start von pppd gibt es ein "Check permissions, or set a
Path to usr/sbin/pppd in etc/ wvdial.conf "
wvdial versucht mindest 30 mal pppd erfolglos zu starten, pon ist als user
wegen "permission denied" gar nicht zu starten. Also hab ich folgendes getan:

  1. username ist mitglied in gruppen dialout, popuser, dip, users usw.was
über     linuxconf eingestellt wurde (in wmaker)

> 2.  mehrmalige erfolglose rekonfiguration über pppdconfig (u.a. auch wegen
> eines Tippfehlers in der IP-adresse)

 Das hinzufügen von user zur dialout- gruppe kann es also nicht
ausschließlich gewesen sein, was habe ich übersehen???

BTW, ich hab mal versucht über das hinzufügen von user zur audio-gruppe meine
CDs zum laufen zu kriegen;  "permission denied", you don't have access to
CDROM oder ähnlich (selbst bei umschreiben der rechte auf my-username !)
Also, was die permissions auf der potato 2.2 angeht, bin ich noch einige
Lichtjahre entfernt wie mir scheint :-)

> Klaumi

Danke
Thomas