[Debian] GL/SDL-GL mit 3dfx als user?

Hallo!

Kann mir jemand sagen, welche Rechte ich wo setzen muss, damit ein normaler
User openGL- (unter X) und SDL/GL-Programme ausfuehren kann?
SDL meldet als user immer "Fatal signal: Segmentation Fault (SDL Parachute
Deployed)", als root kann ich die Programme starten (allerdings
komischerweise nicht immer hardwarebeschleunigt).

--
bye
  Lukas