Re: [Debian] UDMA fuer feste Platte einschalten

Am Donnerstag dem 28. Sep 2000 um 21:20 +0200 Uhr, meinte Hannes Lau:

Hallo,

Danke fuer die vielen Reaktionen. Die Situation ist derzeit die, dass ich
(leider) am Freitag einen gewaltigen Einbruch hatte, die /usr- und die
/var-Partition, die auf /dev/hdc (die Western-Digital-Platte, die UDMA4
koennen soll) ist gecrasht (bad superblock und so). Die Probleme begannen,
als ich eine CD gemountet hatte und mir etliche Dateien anschaute. Auf einmal
gingen so simple Sachen wie locate oder man nicht mehr :-( In den log-Dateien
erschien nur noch undefinierbarer Schrott. Ich konnte gerade noch runterfahren
(mit Fehlern).
Mit e2fsck konnte ich noch die /usr wiederbeleben, leider waren die
/usr/bin und /usr/sbin _total_ geschreddert. Bei der /var-Partition war
gar nix mehr moeglich, da kein superblock mehr ansprechbar war. Also einmal
neu das System aufgespielt, zum Glueck hatte ich vorher wesentliche Sachen
(etc...) sichern koennen. Ich beobachte jetzt das System, ob es an der
Platte lag (laeuft derzeit mit pio4), eventuell ein Hardware-Problem? und
sichere weitgehend alles auf einer extra-Partition.
In dem Zusammenhang entstand hier die Frage, ob hdparm _direkt_ in den
IDE-Controler schreibt und diesen manipuliert. Ich war der Meinung, dass
der Befehl nur im Kernel das Ansprechen der Platten steuert.
Wie verhaelt sich das?
Danke fuer Antwort im voraus.

CU H.Lau
Hannes Lau        | Mail: hannes.lau@debitel.net
Dierkower Höhe 31 | http://home.debitel.net/user/hannes.lau/default.html
18146 Rostock     | Home- Office- Tel: +49 (0381) 69 65 18