[Debian]:Re: Faxen mit AVM B1 (Hylafax?)

Hallo Michael!

Michael Hierweck schrieb am Freitag, 22. September 2000:

> ich möchte gern einen Faxserver auf ISDN-Basis einrichten. Die
> grundsätzliche Problematik ist mir bekannt. Ich habe sowohl das
> ISDN4Linux- sowie das entsprechende Fax-HOWTO für ISDN gelesen.

Das ist immer gut. :-)

> Ich würde mich gern über konkrete Tipps auf weitere Quellen bzw.
> Hinweise auf Stolperfallen freuen.

Zwei interessante Artikel aus Magazinen fallen mir dazu ein:

1.  Christian Kirsch:
    "Und es geht doch - Faxen mit ISDN-Karten unter Linux"
    iX-Magazin, März 2000, S. 190 ff
    enthält u.a. mehrer Hinweise für URL's auf denen
    dieses Thema näher dokumentiert ist (wenn gewünscht, kann
    ich Dir gerne eine PM zusenden)

2.  Marian Heddesheimer:
    "Einrichten eines Faxservers unter Linux"
    Faxen machen mit Linux! Kein ganz triviales Thema, denn die
    Konfiguration erfordert etwas Kenntnis des Faxserver-Programms
    hylafax.
    freeX-Magazin, IV/2000, S. 67 ff
    Der Autor geht auf die spezielle Problematik der Konfiguration
    von hylafax in einer Spezialversion für die AVM-B1-Karte ein.

> Gibt hier jemanden, der es geschafft hat, Hylafax so zu konfigurieren,
> dass es mit einer AVM B1-Karte läuft?

Der Auto des Artikels zu 2. weist darauf hin, dass bei der Installation
von hylafax eine (veraltete) Version von TiffLib abgefragt wird und dann
mit einem 'fatal error' abbricht. Grund: eine veraltete Version.

In Wahrheit ist die Version tatsächlich zu neu und die Abfrage erfolgt
auf eine feste Versionsnummer. Desweiteren werden distributionsabhängige
Pfadangaben wohl ebenso unberücksichtig gelassen. Bibliotheken werden
im Verzeichnis /usr/local/lib vermutet. Die dürften bei Debian-2.2
wahrscheinlich in /usr/lib liegen.

Anscheinend ist die von AVM (http://www.avm.de) zur Verfügung gestellte
Software von einer Fremdfirma entwickelt wurde.

Marian Heddesheimer kommt im vorgenannten Artikel zum Resümme, dass
die AVM-B1-Karte zwar als Internetzugang verwendbar ist, nicht jedoch
für den Faxversand verwendet werden kann (sh. aber auch weiter unten).

> Offenbar benötigt man speziell gepachte Hylafax-Sourcen bzw. die
> Programme capifaxsnd bzw. - rcvd. Sind diese ein Debian-Pakten enthöten
> oder muss man die anderweitig besorgen? Ärgerlicherweise wird in der
> Hylafax-Doku das Wort ISDN nicht einmal erwähnt. Auch auf der
> zugehörigen Homepage lies sich nicht mal ein verstekcter Hinweis
> entdecken...

Nach den Informationen im Artikel zu 1. (allerdings ist der etwas älter,
als der Artikel zu 2. !!) sollen auf dem ftp-Server von AVM

    ftp://ftp.avm.de/pub/cardware/b1/linux

zwei Pakete isdn-xxxx-yy-zz.tar.gz und isdn4k-utils-xxxx-yy-zz.tar.gz
liegen. Diese sollen als Kernelpatch und entsprechende
Kernelkonfiguration zum ordnungsgemäßen Betrieb führen.

Da ich hier mit einem ISDN-Terminal-Adapter zu meiner vollsten Zufriedenheit
arbeite, kann ich Dir leider mangels eigener praktischer Erfahrungen nur das
wiedergeben, was ich den Artikeln entnehmen kann.

Grüße - Wilhelm

--
Am 8. Tag schuf Gott Linux und er sah das es gut war.
				(C) Daniel Reith <DanR@gmx.de>