Re: [Debian]:Com-Server aus LinuxUser

Thomas Niesel <thomas_n@freenet.de> writes:

> [...]
> Der Server waehlt sich zyklisch (1min.-Takt) ein!
> Ok, ich habe das Interface auf  "auto" mit hub-timeout 55 sec. um zu sehen ob
> der Auf / Abbau klappt ohne lange zu warten.
> Ich habe das ethernet "gekappt" um zu sehen wer denn dafuer verantwortlich
> ist; es ist der Server selbst.
> Ich habe mit ps und netstat und den log-Dateien versucht herauszufinden wer
> die Verbindung aufbaut und warum, leider ohne Erfolg.
> Richtig ruhig wird es erst wenn ich den nmbd-dienst zumache (dann geht aber
> auch nix mehr von ausserhalb), der nmbd kommt doch von samba oder?

Aber ist kein Grund, den Windows-Schmutz ins Internet zu blasen.
Samba sollte nur auf das interne Interface lauschen und gleichzeitig
die SMB-Ports nach außen dichtmachen.

> Also drucken von Win und einem linux-client sollte gehen und ging auch.
> Selbst scannen ging von selbigen.
> Verlange ich zuviel mit Sane und Samba ?
>
> Ich komme da nicht weiter, da mir das Hintergrundwissen fehlt.
> Wie gehe ich dabei logisch vor ?
> Wie finde ich den Grund, das der Server sich einwaehlt ohne eine Anfrage vom
> Client bekommen zu haben ?

isdnctrl verbose 2

Dann sieht du das Paket, daß die Verbindung aufbaut.

CIao
        Racke

--
LinuXia Systems && Cobolt NetServices, eCommerce and more
Shop- und Datenbanklösungen mit MiniVend, Firewalls auf Debian-Basis