[Debian]:Com-Server aus LinuxUser

Hallo zusammen
Nachdem ich den Umstieg auf potato gemacht habe, kam mir der Artikel
der letzten LinuxUser gerade recht.
(proxy, mail, news-server mit potato und isdn)
Also, alles nach "Bauanleitung" zusammengebaut.
Mail und news habe ich erstmal weggelassen, da es bei der sendmail.mc noch
einige Fehlermeldungen gibt, dazu spaeter mehr.
Die Hardware (eth0, isdn ) und die dynamische ip-vergabe nebst zugriff vom
client funzt.
Es bleibt im Moment die proxy-frage:
Der Server waehlt sich zyklisch (1min.-Takt) ein!
Ok, ich habe das Interface auf  "auto" mit hub-timeout 55 sec. um zu sehen ob
der Auf / Abbau klappt ohne lange zu warten.
Ich habe das ethernet "gekappt" um zu sehen wer denn dafuer verantwortlich
ist; es ist der Server selbst.
Ich habe mit ps und netstat und den log-Dateien versucht herauszufinden wer
die Verbindung aufbaut und warum, leider ohne Erfolg.
Richtig ruhig wird es erst wenn ich den nmbd-dienst zumache (dann geht aber
auch nix mehr von ausserhalb), der nmbd kommt doch von samba oder?
Also drucken von Win und einem linux-client sollte gehen und ging auch.
Selbst scannen ging von selbigen.
Verlange ich zuviel mit Sane und Samba ?

Ich komme da nicht weiter, da mir das Hintergrundwissen fehlt.
Wie gehe ich dabei logisch vor ?
Wie finde ich den Grund, das der Server sich einwaehlt ohne eine Anfrage vom
Client bekommen zu haben ?

Danke
--
Thomas