Re: [Debian]:Frage an sendmail-Experten

on Mon, Sep 18, 2000 at 04:48:29PM +0200, Heiko Schlittermann wrote:

> Ja, und wo soll der sie dann hinschicken?  Der schickt sie doch auch
> wieder zu Dir.

Oh, da hab ich in der ganzen Hektik momentan ein paar Dinge nicht
korrekt erklaert. Folgendes ist die Situation im Betrieb:

Die eigentlichen Mailaccounts liegen (weil hier nur ein Dialup-Zugang
ins Netz existiert) beim Provider, wo sie regelmaessig (cronjob) von
fetchmail abgeholt und auf die lokalen User-Accounts verteilt werden.
sendmail ist nun so eingerichtet, dass es alle rausgehenden Mails
ins Netz weiterschickt. Innerhalb des Betriebs koennen natuerlich auch
lokal Mails verschickt werden, also z.B. von User eins@foo.de an
zwei@foo.de, wobei foo.de der Domain-Name sein soll. sendmail versendet
diese dann lokal. Leider gibt es externe Mitarbeiter (z.B. Vertreter),
die auch eine Email-Adresse mit der Domain foo.de haben. Mails an diese
Mitarbeiter sollten nuerlich an die POP-Mailbox beim Provider versendet
werden, damit diese Mitarbeiter sie abholen koennen. Momentan versucht
sendmail, Mails (die ueber den Linux-Rechner versendet werden) lokal
zuzustellen, was natuerlich zu Fehlermeldungen fuehrt, da keine Benutzer
eingerichtet sind.

Nun will ich sendmail so einrichten, dass bestimmte Email-Adressen mit
der Domain-Endung foo.de nach draussen weitergeleitet werden, damit die
externen Mitarbeiter diese per POP von ihrer Mailbox beim Provider
abholen.
Wo muss ich da ansetzen?

Gruesse 	Thorsten
    Thorsten Jenal <tj_mail76@gmx.de>
    GnuPG-Key available on http://www.crosswinds.net/~tjen/
    or send mail with subject "send gpg-key"