Re: [Debian]:Frage an sendmail-Experten

Hallo,

In article <[🔎] 20000921131241.A12172@jenal.dyndns.org>,
Thorsten Jenal <tj_mail76@gmx.de> wrote:

>Nun will ich sendmail so einrichten, dass bestimmte Email-Adressen mit
>der Domain-Endung foo.de nach draussen weitergeleitet werden, damit die
>externen Mitarbeiter diese per POP von ihrer Mailbox beim Provider
>abholen.
>Wo muss ich da ansetzen?

Du brauchst eine virtusertable. Wie man die aktiviert, steht in der
/usr/doc/sendmail/cf.README.gz .

Der entsprechende Eintrag lautet fuer jeden User:

user@foo.de       user%foo.de@mailserver.des.providers.de
oder
user@foo.de       user@provider.de

je nachdem, wie das ganze beim Provider konfiguriert ist.

Auch der umgekehrte Fall ist möglich: alle bis auf bestimmte Mail-
adressen einer Domain sollen nach aussen geleitet werden. Beispiels-
weise habe ich auf meinem Rechner eine Konfiguration, die alle Mails
an hweidner@gmx.net in meine lokale Mailbox "harald" schmeisst, alle
anderen Mails an gmx.net Adressen aber an GMX weiterleitet:

hweidner@gmx.net      harald
@gmx.net              %1%gmx.net@mein.provider.ch

Gruss, Harald

--
Harald Weidner                   http://www.ifi.unizh.ch/~weidner/

4. Fachtagung Sicherheit in Informationssystemen (SIS 2000) 5./6.10.00
             http://www.ifi.unizh.ch/events/SIS/SIS2000/