[Debian]:Re: [Debian]:Angst vor dem großen CRASH

On Wed, Sep 20, 2000 at 09:29:16PM +0000, Michael Lestinsky wrote:
[zu sichern:]

> Kann ich ehrlich gesagt nicht empfehlen. Ich habe das früher so
> gemacht. Nach einem Desaster (Platten-Crash) habe ich sehr viel länger
> gebraucht, alles wieder zu installieren, als hätte ich von vorneherein
> alles gesichert.
Es ist sicherlich richtig, dass man ein Komplett-Backup wahrscheinlich
schneller restauriert, als dass man Debian neu installiert und /etc, /home und
Spool zurückkopiert. Aber das sollte man
a) nicht überbewerten (für ein "nicht-Produktions-System" ist eine Stunde
mehr oder weniger nicht unbedingt ausschlaggebend),
b) kann man das auch sehr schnell erledigen, wenn man z. B. bei der
Sicherung ein "dpkg --get-selections" durchführt und sichert
(sollte man möglichst nicht vergessen) und beim zurücksichern Debian diese
Selection mitteilt und ausserdem debconf veranlasst, nur bei den wirklich
wichtigen Konfigurations-Optionen nachzufragen (Feintuning ist an der Stelle
uninteressant, man sichert ja anschliessen /etc zurück) und
c) muss man schliesslich auch an die nötige Hardware denken.

Ich verfüge beispielsweise über einen CD-Brenner. Eine CD hat mir bisher
noch immer für /etc und /home gereicht. Wollte ich alles komplett sichern,
wären das 3GB, also mindestens drei CD's, denn die meisten Daten werden sich
nur schlecht komprimieren lassen. Da sollte man sich dann schon einen
ordentlichen Streamer anschaffen, aber dafür nochmal richtig Geld
auszugeben, obwohl die Teil-Sicherung auf dem vorhandenen CD-Brenner
ausreicht...

Und wenn man die zu sichernden Daten auf <1GB drücken kann (und wenige
werden ernsthaft mehr an Arbeitsdaten haben), hat eine CD natürlich noch
weitere Vorteile gegenüber einem Streamer: magnetisch unempfindliche Medien,
Möglichkeit zum Datenaustausch (alle haben ein CD-ROM, nur wenige einen
Streamer), die Zugriffszeit (insbesondere, wenn man auf die Kompression
verzichten kann), Medienpreise, etc.
Weit verbreitet, aber für ein Komplett-Backup IMHO ungeeignet.

Ach ja, eins habe ich vergessen: wenn man selbst Software kompiliert, sollte
man sie ordentlich mit stow installieren und kann dann auch noch bequem
/usr/local/stow mitsichern.

--
CU,
   Patrick.