Re: [Debian]:"VM"?/Frage zum Kernel

Hallo,

In article <[🔎] E13bmdR-0000sI-00@vitzliputzli.zwirgel.net>,
Uwe Tetzlaff <zwirgel@epost.de> wrote:

>Was genau möchte mir die folgende Meldung sagen:
>
>VM: do_try_to_free_pages failed for <xyz>

Dass das System zu wenig Speicher hat und auch durch Paging keinen
neuen mehr bekommt.

>Der Fehler tritt dann auf, wenn ich Mail hole (ich habe hier einige
>Mail2News-Gateways für von mir gelesene Mailinglisten eingerichtet;
>das Ding heißt "mailpost" und wird mit INN verbreitet).

Was heisst "Mail hole"? Falls Du UUCP oder Fetchmail benutzt, sollten
gewisse Tuning-Tips beachtet werden.

Konkret geht es darum, dass beide Tools /usr/sbin/sendmail aufrufen,
um die Mail lokal weiterzuverarbeiten. Wenn dabei der Parameter -odb
(oder gar kein -odX) verwendet wird, erzeugt jeder Aufruf einen
Hintergrundprozess. Das heisst, fuer jede einkommende Mail wird eine
Instanz von sendmail, mailpost, inn und nnrpd (falls der auf der
gleichen Maschine laeuft) gestartet. Das macht die Kiste sehr schnell
sehr dicht.

Abhilfe:

bei UUCP: im Programm /usr/bin/rmail den Sendmail-Aufruf suchen und
die Option -odb durch -odi ersetzen. Das geschieht am besten durch
Patchen des Binaries, z.B. mit Emacs.

bei fetchmail: Benutze die Option
--mda "/usr/sbin/sendmail -oem -odi -f %F %T"
entweder in der Kommandozeile oder in der ~/.fetchmailrc

Gruss, Harald

--
Harald Weidner                   http://www.ifi.unizh.ch/~weidner/

4. Fachtagung Sicherheit in Informationssystemen (SIS 2000) 5./6.10.00
             http://www.ifi.unizh.ch/events/SIS/SIS2000/