Re: [Debian]:Wie kann man in Potato eine Soundblaster Live installieren?

On Wed, Sep 20, 2000 at 09:11:59AM +0200, Ralph Rodewald wrote:

> ich habe mir den neuen Kernel geholt und gebacken. Dann habe ich mir auch die
> Alsa-Geschichten besorgt. Doch leider lassen sich diese in Debian nicht
> installieren, da die Pfade bei Debian anders sind (include). Mit dem Setzen von
> ein paar Links und ein bißchen Umkopieren ging es auch weiter, aber richtig
> installieren funzt nicht. Spätestens war bei den utils schluß.

Damit das mit den Pfaden kein Problem ist:

(i) deb-src http://ftp.de.debian.org/debian woody main contrib non-free
    in sources.list aufnehmen (da sind die neusten alsa-sourcen drin)
    und die Source-Pakete von alsa-driver, alsa-utils und alsaconf
    holen.

(ii) die Sourcen mit dpkg-buildpackage uebersetzen und die erzeugten
     Pakete installieren.

(iii) alsa-source legt ein File alsa-driver.tar.gz in /usr/src ab.
     In /usr/doc/alsa-source steht, wie man daraus mit make-kpkg
     ein debian Paket erzeugt.

Bei mir war das so kein Problem.

Volker

--
Volker Hejny                    Tel: 02461/616853                      **
Institut f. Kernphysik          Fax: 02461/613930                     **