Re: [Debian]:Wie kann man in Potato eine Soundblaster Live installieren?

Am Mon, 18 Sep 2000 hat Addcom geschrieben:
>Hallo Liste,
>ich nunmal mit der Debian 2.2 von Lehmanns debian zu installieren.
>Etwas holperig habe ich X mit meiner Voodoo3 2000 zum Laufen bekommen.
>Was mir trotz einiger Anläufe nicht gelingt, ist meine sblive #1024 Töne zu
>entlocken. Merkwürdigerweise wird laut lsmod sound als Modul geladen.
>
>Kann mir jemand helfen? Vielen Dank

Lieber Ralph

ich nehme mal an, du hast auch die alsa-Pakete installiert. SB-live
wird, soweit ich mich erinnere aber erst in den neueren
alsa-Versionen unterstützt, hier läuft sie mit alsa-driver-0.5.8b.

Also: Von der alsa-Homepage (www.alsa.org) das
alsa-driver-0.5.8b.tar.gz2 herunterladen, entpacken, Module
kompilieren und installieren.

Du kannst dir zusätzlich noch alsaconf-0.4.3b.tar.gz herunterladen,
um die Entsprechenden Einträge in /etc/modules.conf per alsaconf
machen zu lassen. Allerdings wird dieser Eintrag sofort wieder von
modutils überschrieben und die richtigen Einträge finden sich in der
backup-Datei. Besser daher du packst die richtigen Einträge in eine
Datei /etc/modutils/alsa und rufst update-modules auf.

Anbei die entsprechende Datei /etc/modutils/alsa

Klaumi
# --- BEGIN: Generated by ALSACONF, do not edit. ---
# --- ALSACONF verion 0.4.3b ---
alias char-major-116 snd
alias snd-card-0 snd-card-emu10k1
alias char-major-14 soundcore
alias sound-slot-0 snd-card-0
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss
options snd snd_major=116 snd_cards_limit=1 snd_device_mode=0660 snd_device_gid=29 snd_device_uid=0
options snd-card-emu10k1 snd_index=0 snd_id=CARD_0 snd_dac_frame_size=128 snd_adc_frame_size=64
# --- END: Generated by ALSACONF, do not edit. ---