[Debian]:Re: GRUB

Hallo,

die laufende Grub-Diskussion hat mich veranlaßt, schnell noch mal
einen Rechner mit diesem Bootmanager zu versorgen, nachdem ich es zu
Hause zweimal erfolgreich geschafft habe.

Als (abschreckendes ?? ;-) ) Beispiel für diejenigen, die mit Grub
neu Anfangen, mögen die beiden angefügten Dateien dienen, die in
/boot/grub stehen (müssen im fall von menu.lst, können im Fall von
dogrub, das ich mir der Einfachheit halber dort abgelegt habe).

Bei einem Aufruf von dogrub erhalte ich nun folgende Ausgabe:

    GRUB  version 0.5.95  (640K lower / 3072K upper memory)

 [ Minimal BASH-like line editing is supported.  For the first word, TAB
   lists possible command completions.  Anywhere else TAB lists the possible
   completions of a device/filename. ]

grub> root (hd0,4)
 Filesystem type is ext2fs, partition type 0x83

grub> setup (hd0)

Error: File not found

grub> quit

Die `grub info` ist bei dieser Fehlermeldung auch nicht sehr gesprächig,
außer daß mir eine Datei fehlt, hmmm.  Welche könnte das denn sein?

Die relevanten Angaben aus /etc/fstab sind:

/dev/hda5       /               ext2    defaults,errors=remount-ro      0  1
/dev/fd0        /floppy         vfat    defaults,user,noauto            0  0
/dev/hda3 /boot ext2 rw                 0       2

Viele Grüße

         Andreas.
#!/bin/sh

grub --batch << SCRIPTEND
root (hd0,4)
setup (hd0)
quit
SCRIPTEND
sync

#
# Sample boot menu configuration file
#
# Change the color
color=0x1f 0x6f

# Boot automatically after 5 secs.
timeout 5

# By default, boot the first entry.
default 0

# For booting Linux
title  Debian GNU/Linux
kernel (hd0,4)/vmlinuz ro root=/dev/hda5

# For booting DOS
title DOS
root        (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

# For booting from Floppy
title Diskette
chainloader (fd0)+1

# Emergency kernel
# title Kernel auf Diskette
# kernel (fd0)/linux ro root=/dev/hda5

# For installing GRUB into the hard disk
# title Install GRUB into the hard disk
# root    (hd0,2)
# install /boot/grub/stage1 d (hd0) /boot/grub/stage2 p /boot/grub/menu.lst